|
|
|
Neujahrsempfang 2006 mit der Überreichung der Urkunde "Ernennung zum Ehrenbürger" an Gerhard Müller Am Dorffest im Mai 2005 zum Abschluss der Dorferneuerungsmaßnahmen und des Kreisstraßenausbaues wurde der Altortsbürgermeister Gerhard Müller zum Ehrenbürger der Gemeinde Thomm ernannt. Als gesundheitlichen Gründen konnte Herr Müller an der Feier nicht teilnehmen. Im Rahmen des Neujahrsempfanges 2006 wurde diese Ehrung nachgeholt. In Anwesenheit seiner Ehefrau Hedwig Müller und den weiteren zahlreichen Gästen: Pfarrer E. Recktenwald, den Mitgliedern des Gemeinderates, den Vorständen der Vereine sowie Gruppierungen und kirchlichen Gremien, die sich ehrenamtlich im abgelaufenen Jahr in der Gemeinde engagiert haben.
Zunächst dankte der Ortsbürgermeister den Ehrenamtlichen für ihr Engagement in der Gemeinde und hob hervor, dass das Gemeindeleben nur mit diesem Engagement funktioniert. Die durchgeführten Dorferneuerungsmaßnahmen basieren auf dem Dorferneuerungskonzept, dass der ehemalige Gemeinderat unter der Leitung von Gerhard Müller aufgestellt habe und vom derzeitigen Gemeinderat weiterentwickelt wurde. Vieles wurde damals unter Gerhard Müller in der Gemeinde geschaffen:
Diese Entwicklung der Gemeinde wurde mit den erneuten Kreisstraßenausbau und den durchgeführten Maßnahmen fortgesetzt.1967 Altortsanierung
1969 Bau des Sportplatzes und Planung des Baugebietes Thomm II
1970 Kanalisation
1971 Kreisstraßenausbau
1973 bis 1976 Flurbereinigung
1977 Bau des Feuerwehrgerätehauses
1979 Dorfplatzgestaltung
1980 Bau des Bürgerhauses
1987 Kinderspielplatz
1991 Neubau des Kindergartens
Gerhard Müller gehörte 36 Jahre von 1956 bis 1992 dem Gemeinderat an und war vom 18.11.1964 bis Dezember 1992 28 Jahre als Ortsbürgermeister tätig. Ortsbürgermeister Otmar Brittner dankte ihm für die geleistete Arbeit und überreichte als Anerkennung und Würdigung der Verdienste die Ernennungsurkunde als Ehrenbürger der Gemeinde. Gleichzeitig wurde seiner Ehefrau Hedwig der Dank für die Unterstützung in den Jahren ausgesprochen.